Gemeinden setzen auf neues Altpapier-System

Anstatt öffentlicher Altpapiercontainer setzen bereits 15 Vorarlberger Gemeinden auf Altpapiertonnen für jeden Haushalt. Diese werden direkt von der Haustüre abgeholt. Nun stellen auch die Städte Hohenems und Dornbirn auf dieses System um.

In Bludenz hat sich die Altpapierabholung bereits bewährt - vor allem in punkto Sauberkeit, mit der es bei öffentlichen Sammelstellen immer wieder zu Problemen kommt. Auch in Bludesch, Frastanz, Bludenz, Lochau, Hörbranz, Eichenberg, Möggers Lauterach, Fußach, Höchst, Mäder, Göfis und Altach kommen die Altpapiertonnen, die ab Haus abgeholt werden, zum Einsatz.

Nenzing war die erste Gemeinde, die auf das neue System umgestellt hat: Hier wird das Altpapier bereits seit Mitte 2011 von den einzelnen Haushalten direkt abgeholt. Das rentiere sich auch finanziell, so Herbert Rösler, Bauamtsleiter von Nenzing. Die Investition in die rund 3.000 Papiercontainer sei durch die Altpapiereinnahmen bereits gedeckt.

Dornbirn: Umstellung bis Ende 2014 abgeschlossen

Kostenneutral soll auch die Umstellung in Dornbirn ablaufen, erklärt Pressesprecher Ralf Hämmerle. Viele laufende Kosten wie Reinigungsarbeiten und das tägliche Leeren der Container werden eingespart. Die Papiertonne wird ein- bis zweimal im Monat abgeholt. Bis Ende 2014 soll die Umstellung in Dornbirn abgeschlossen sein.

Auch Hohenems setzt künftig auf die Hausabholung bei Altpapier.

Ulmer: Abholung ab Haus nicht überall sinnvoll

Die Altpapiertonne für jeden Haushalt sei allerdings nur in dicht besiedelten Gebieten im Land sinnvoll, erklärt Jürgen Ulmer vom Umweltverband. In den Talschaften wäre eine Abholung wegen der zu langen Wege unrentabel.

Links: