Land fördert Ausbau von Gemeindekooperationen

Das Land Vorarlberg födert die gemeinsame Baurechtsverwaltung Walgau West heuer mit über 44.000 Euro. Die gemeinsame Baurechtsverwaltung der Gemeinden Frastanz, Düns, Dünserberg, Röns, Satteins und Schnifis wurde Mitte 2012 mit einem Vertrag längerfristig fixiert.

Nach Ansicht von Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) sind speziell Baurechtsverwaltungsgemeinschaften gute Beispiele dafür, wie Kleingemeinden durch Kooperation und Verwaltungsvereinfachungen für sich selbst erfolgreich eine Entlastung herbeiführen können und sich bietende Zukunftschancen aktiv wahrnehmen: „Das Bündeln von Kräften bringt Vorteile für alle. Damit wirkt sich regionale Zusammenarbeit positiv auf die Lebensqualität der Menschen vor Ort aus“, so Wallner.

Im Falle der Baurechtsverwaltung Walgau West habe sich schon in der einjährigen Testphase gezeigt, dass die Abwicklung von Bauverfahren bürgerfreundlicher, einfacher und günstiger gestaltet werden könne. „Die gemeindeübergreifende Kooperation bringt ein Mehr an Qualität mit sich und trägt dazu bei, den Service der kommunalen Dienstleister im Interesse der Bürger auf hohem Niveau zu halten“, so der Landeshauptmann. Durch Freiwerden von Kapazitäten ließen sich zudem andere Aufgaben noch effizienter erledigen.

120.000 Euro auf fünf Jahre verteilt

Das Land werde bei allen Gemeindekooperationen weiter als verlässlicher Partner auftreten, versichert Wallner. Mit 120.000 Euro auf fünf Jahre verteilt wird von Landesseite die gemeinsame Baurechtsverwaltung Walgau West künftig unterstützt. Eine erste Anschubförderung in Höhe von mehr als 44.000 Euro wurde von der Landesregierung kürzlich freigegeben. „Die vielen positiven und erfolgreichen Beispiele motivieren zusätzlich, den Ausbau der Gemeindekooperationen weiter voranzutreiben“, freut sich der Landeshauptmann über die Entwicklung im Land.

Links: