Unfallkreuzung bei Vandans wird entschärft

Eine Kreuzung bei Vandans, an der es immer wieder zu Unfällen mit der Montafonerbahn gekommen ist, soll nun entschärft werden. Mehr als 13.000 Fahrzeuge befahren täglich diese Kreuzung, an der es neben einem Bahnübergang einer Straße auch eine Tankstellenzufahrt gibt.

Kürzlich war Baubeginn. Die gesamte Kreuzung wird künftig durch eine Ampel geregelt - und zwar gekoppelt an die Montafonerbahn. Das soll die Sicherheit erhöhen, sagte Johann Siemayr von der Straßenbauabteilung des Landes gegenüber Radio Vorarlberg. Zudem wird die Abbiegespur nach Vandans verlängert.

Einfahrt nach Vandans

Das verringere nicht nur den Rückstau, sondern soll die Anbindung der Gemeinde Vandans leistungsfähiger machen. Schließlich biegen mehr als 3.000 Fahrzeuge täglich nach Vandans ab. Erleichtert wird durch die Ampel auch die Einfahrt von Vandans in die Montafonerstraße. Vor allem in Stoßzeiten im Winter war das wegen Stau- oder Kolonnenverkehrs oft schwer möglich.

Tankstelle wird besser zugänglich

Eine eigene Abbiegespur bekommt die Tankstelle direkt bei der Kreuzung. Gerade hier kam es immer wieder zu Unfällen.

Die Montafonerbahn nützt den Kreuzungsumbau für eigene Arbeiten: Der Bahnsteig talauswärts wird um 50 Meter verlängert, damit er für längere Züge, die ins Unterland durchfahren, gerüstet ist, sagte Vorstand Bertram Luger. Das Land investiert 1,2 Millionen Euro in den Kreuzungsumbau. Die Montafonerbahn AG steuert noch einmal insgesamt rund 500.000 Euro bei.