Montafon hat eigene Jugendkoordinatorin

Das Montafon hat eine eigene Jugendkoordinatorin. Die 32-jährige gebürtige Silbertalerin Monika Valentin kümmert sich künftig um die Anliegen der Jugend. Sie wolle Ansprechpartnerin nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Betriebe und Vereine sein.

Die Jugend will verstärkt einbringen und in Entscheidungen mit einbezogen werden, sagt Standesrepräsentant Rudi Lerch. In der neuen Jugendkoordinatorin soll sie nun eine direkte Ansprechpartnerin haben. Ziel sei es auch, leer stehende Jugendräume wie etwa in St. Anton oder Vandans wieder zu aktivieren, so Lerch.

Drehscheibe für alle

Jugendkoordinatorin Monika Valentin sieht sich als Drehscheibe für alle. Neben Jugendlichen sollen sich auch Vereine und Betriebe an sie wenden. In den Vereinen werde schon jetzt gute Jugendarbeit geleistet - bei den Unternehmen gehe es hauptsächlich um die Lehrlings- und Ausbildungsfrage. Zudem will sie die landesweite Vernetzung mit anderen Jugend- und Sozialorganisationen verstärken.

Die Stelle der Jugendkoordinatorin ist beim Stand Montafon vorerst auf ein Jahr befristet - mit Option auf Verlängerung.

Link: