Wie lebt es sich neben dem ältesten AKW?

Seit Jahren kämpft Vorarlberg samt Umweltschützern gegen das AKW Mühleberg in der Schweiz. Doch wesentlich näher liegen drei weitere Atomkraftwerke: Gösgen, Leibstadt und das älteste AKW der Welt, Beznau. Wie lebt es sich dort?

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“

Beznau,das älteste Kernkraftwerk der Welt, ist seit 43 Jahren in Betrieb. Im Frühjahr musste ein Reaktor abgeschaltet werden, weil eine Pumpe im Kühlsystem nicht funktionierte. Für viele der Bewohner im kleinen Weinbauort Döttingen ist das AKW aber offenbar trotzdem kein Grund für große Sorge.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Beitrag von Raphaela Stefandl, Sven Höland und Joachim Mark sehen Sie Bewohner von Döttingen, Peter Hirt (Gemeindepräsident von Döttingen), Daniela Biedermann (AXPO AKW-Betreiber), Geri Müller (AKW-Gegner, Grüne )und Raphaela Stefandl.

Die Kraftwerksbetriebe sind Arbeitgeber für viele Menschen in der Region und auch die Gemeinde Döttingen profitiert kräftig davon: sie speist sogar einen Fonds für gemeinnützige Projekte, von dem auch Nachbargemeinden profitieren.