Föhnsturm als Ursache für Brände

Aufgrund des Föhns haben sich Sonntag in Partenen und Frastanz Brände entfacht. In Partenen riss eine Stromleitung durch einen Baumsturz - das unter Strom stehende Kabel verursachte einen Flächenbrand. In Frastanz geriet eine Hecke in Brand.

Am späten Sonntagvormittag ist in der Parzelle Frons in Partenen durch den starken Wind ein Baum umgestürzt. Dabei ist eine Stromleitung gerissen. Das unter Strom stehende Kabel verursachte in weiterer Folge auf dem trockenen Waldboden einen Flächenbrand.

Die Feuerwehr war mit 17 Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz. Sie musste in einem halbstündigen Fußmarsch zur Brandfläche in steilem Waldgelände aufsteigen, um diese zu löschen. Ebenso im Einsatz war der Freileitungstrupp der Illwerke.

Heckenbrand: Zigarettenkippe nicht richtig gelöscht

Auch in Frastanz war der Föhn Ursache für einen Brand, der sich am Sonntagabend gegen 20.00 Uhr ereignete. Bei einem Wohnhaus hatte eine Thujenhecke Feuer gefangen. Ursache war vermutlich eine nicht richtig gelöschte Zigarettenkippe, die durch den Wind angefacht wurde.

Der Hausbesitzer konnte mit Helfern den Brand bis zum Eintreffen der alarmierten Feuerwehr selbst eindämmen.