Neues Sozialzentrum in Egg wird eröffnet

In Egg ist das neue Sozialzentrum fertiggestellt worden. Es wird am Sonntag eröffnet. Nächste Woche ziehen die ersten Bewohner ein. Das Sozialzentrum wurde anstelle des Vinzenzheims errichtet, das 2008 bei einem tragischen Brand zerstört wurde.

Mit dem 8. Februar 2008 verbinden viele Vorarlberger beklemmende Erinnerungen. An diesem Abend bricht im Vinzenzheim in Egg ein Brand aus. Zwölf betagte Menschen können nicht mehr aus dem Haus gerettet werden. Dutzende Feuerwehrleute und Ersthelfer haben diese Bilder heute noch im Kopf.

Die Brandkatastrophe sollte sich nie mehr wiederholen. Der Brandschutz in allen Vorarlberger Heimen wurde geprüft und nötigenfalls verbessert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Beitrag von Theresia Bilgeri sehen Sie Pflegedienstleiter Johannes Kaserer, Paul Sutterlüty, Geschäftsführer des Sozialzentrum, Norbert Fink, Bürgermeister von Egg, und die Pflegerinnen Wilfriede Zimmermann und Katja Felder

Nach 15 Monaten Bauzeit fertiggestellt

In Egg entschloss man sich für einen kompletten Neuanfang. Das neue Sozialzentrum steht nach nur 15 Monaten Bauzeit an derselben Stelle wie das alte Vinzenzheim. Die Glocke des Vinzenzheimes hängt nun in der neuen Kapelle, und auch die Heiligenstatuen konnte man vor den Flammen retten. Als Erinnerung an das alte Haus bleibt noch der Name Vinzenzkapelle.

sozialzentrum

ORF

Für alle Pflegestufen

Das Sozialzentrum bietet 30 Pflegebetten für alle Pflegestufen. Die Ausstattung schafft Erleichterung für die Mitarbeiter und Sicherheit für die Bewohner, zum Beispiel mit einem Pflegebett, das auf 23 cm heruntergelassen werden kann. Das Risiko bei einem Sturz aus dem Bett ist gering.

15 Wohnungen für je zwei Personen können selbst eingerichtet werden, die Intensität der Betreuung bestimmen die Bewohner selbst.

Speisemöglichkeit für Schüler

11,1 Millionen Euro hat die Gemeinde Egg investiert, zwei Millionen Zuschuss kamen vom Land. Wie die zwölf freien Pflegeplätze nun vergeben werden, entscheidet ein Gremium der Gemeinde.

Willkommen sind auch die 1.000 Schüler des Gymnasiums und der Hauptschule. Sie können hier Mittagessen, die Küche kann mit 120 Essen pro Stunde eine große Kapazität abdecken.

25 Mitarbeiter arbeiten im neuen Haus. Die ersten acht Bewohner werden am Montag im Sozialzentrum einziehen.