Wie die Wildtiere den Schnee bewältigen

Auch für die Wildtiere ist der viele Schnee eine große Herausforderung. Und trotzdem finden zumindest die heimischen Vögel bei diesen Bedingungen immer noch genug Futter. Auch das Wild hat spezielle Strategien, um nicht zu verhungern.

Sendungshinweis: Vorarlberg heute", 11.01.2019, 19.00 Uhr, ORF2

Alwin Schönenberger aus Wolfurt gehört zum Team jener Vogelkundler, die für das Monitoring der Populationen im Rheintal zuständig sind. Die Vögel, die bei uns leben, haben sich an die hiesen Winterverhältnisse angepasst, sagt er.

Seit mehreren Jahren wird beobachtet, dass eine wachsende Zahl von Störchen aus dem Alpenrheintal nicht mehr in den Süden fliegt, sondern hier überwintert. Derzeit sind es 90 Störche, so viele wie noch nie, die der Kälte und dem Schnee trotzen.

Tiere als Überlebungskünstler

Auch Tiere kämpfen mit den Schneemassen. Trotzdem finden zumindest die heimischen Vögel immer noch genügend Futter.

Jägerschaft: Wildtiere nicht stören

Der viele Schnee ist auch für die Wildtiere eine große Herausforderung, sagt der Geschäftsführer der Jägerschaft, Gernot Heigl. Gerade jetzt im Hochwinter gilt die Regel: Beobachten ja, stören nein. Die Jägerschaft bittet die Bevölkerung, die Tiere unbedingt in Ruhe zu lassen und die Wege auf keinen Fall zu verlassen.