St. Gerolder Musiktage mit Kian Soltani

Die Propstei St. Gerold war viele Jahrzehnte lang ein Ort für legendäre Konzerte von Jazz und neuer Musik. Nun wird diese Tradition mit den St. Gerolder Musiktagen wiederbelebt - zum Start mit den Shooting Stars Kian Soltani (Cello) und David Helbock (Klavier).

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 17.11.2018, 19 Uhr, ORF2

Eine Gruppe rund um den Banker Mehrdad Torbati, den Architekten Christoph Dünser und Pater Kolumban Reichlin will der Musik-Tradition frischen Atem einhauchen. Sie haben die ersten St. Gerolder Musiktage ins Leben gerufen.

Verantwortet wurde der Auftakt am 16. und 17. November von Kian Soltani. Ziel sei nicht, ein weiteres klassisches Musikfest zu etablieren, von denen es in der Region mehrere hochkarätige gibt, so Soltani. Vielmehr will er die „Zwischenmusik“ auf die Bühne bringen, die sonst in Konzertsälen nicht so oft gespielt wird.

Abseits und auch auf der Bühne verstehen sich Kian Soltani und David Helbock ziemlich gut. Beide stammen aus dem gleichen Ort, nämlich Koblach. Kian Soltani, der kürzlich mit dem „ECHO Rising Star“ ausgezeichnet wurde, erhielt dabei als Preis die Möglichkeit zu einer Auftragskomposition. Diese vergab er an den Komponisten und Pianisten Helbock.

St. Gerolder Musiktage

In der Propstei St. Gerold wird die Tradition der Konzerte wieder aufgenommen.