Große Dahlienschau in Lindau

Wer für seinen Garten noch ein paar bunte Inspirationen braucht, der ist bei der Dahlienausstellung in Lindau gut aufgehoben. 800 verschiedene Arten sind dort auf 7.000 Quadratmetern zu bewundern. Robert Rader hat sich über diese Blumenart kundig gemacht.

Sendungshinweis:

„Vorarlberg heute“, 17.8.2018,
19.00 Uhr, ORF 2

Wer meint, dass die Dahlien aus Italien stammen, ist schon auf dem Holzweg. Sie wurden nämlich von den spanischen Eroberern aus Mittelamerika zu uns gebracht und im Laufe der Zeit in vielen Farben gezüchtet.

Dahlien-Ausstellung in Lindau

In Lindau gibt es derzeit eine riesige Dahlien-Ausstellung. Otto Waalkes, Stefanie Hertel oder Prinzessin Irene von Preußen sind nur drei der 800 Arten, die dort bewundert werden können.

Die Dahlien haben einen großen Nachteil, denn sie sind nicht winterhart und müssen jedes Jahr ausgegraben, gelagert und im Frühling wieder neu eingesetzt werden. Die farbenfrohen Blumen sind bei der Dahlienschau noch bis Oktober zu besichtigen.