Aussterbendes Handwerk

Junge Menschen in Vorarlberg tragen wieder Tracht. Die wenigen Trachtenschneiderinnnen im Land können jedoch den Bedarf an traditionellen Trachten kaum mehr decken. Der Landestrachtenverband in Vorarlberg sucht daher händeringend Nachwuchs.

Traditionelle Trachten sind maßgeschneidert, viele Arbeitschritte muss eine Trachtenschneiderin von Hand erledigen. Zur Zeit müssen Interessierte monatelange Wartezeiten in Kauf nehmen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Trachtenschneiderinnen gesucht

Vorarlberg Heute zeigt die Arbeit der Trachtenschneiderin Anita Nigg.

Anita Nigg ist eine der wenigen Trachtenscheiderinnen in Vorarlberg. Sie leitet einen Nähkurs für Kleidermacherinnen, die sich weiterbilden wollen.

Landestrachtenverband

Der Landestrachtenverband besteht seit über 50 Jahren in Vorarlberg. Er hat rund 4.600 Mitglieder.
Ziel ist die Erhaltung und Pflege der Vorarlberger Trachten und des heimischen Brauchtums.

Würde man jede Stunde Handarbeit, die in so einer Tracht steckt, bezahlen, wären sie vermutlich unbezahlbar. So bleibt vieles unbezahlt, sagt Anita Nigg, dafür gebe es aber nach wie vor große Wertschätzung für die Arbeit als solches.

Gerade in der heutigen Zeit, in der alles so schnelllebig sei, sei das Handarbeiten wie eine Entschleunigung, sagt Ulrike Bitschnau, Obfrau des Vorarlberger Landestrachtenverbandes.