Schmucke Unikate für den Kuhhals

Johannes Fink aus Mellau ist begeisterter Alphirte. Den Sommer über lebt gemeinsam mit seiner Frau, den vier Kindern und 220 Rindern auf der Gräsalpe in Schoppernau. Die Lederriemen für die Glocken der Tiere fertigt er selber.

Sendungshinweis:

„Vorarlberg heute“ am 9.6.2018, 19.00 Uhr, ORF2

Handgeschmiedete Schellen sind derzeit in Mode, vier bis fünf Kilo wiegt ein solches Schmuckstück, deswegen muss auch der Riemen dementsprechend robust sein. Die Plastikriemen, die es zu kaufen gibt, erfüllen nicht die Ansprüche von Johannes Fink. So entstand die Idee, selbst Lederriemen für Glocken - sogenannte Schellenriemen - zu fertigen.

Liebevoll gefertigte Unikate

Dieser handwerklichen Leidenschaft geht Johannes Fink im Winter nach. Seine Riemen sind Unikate, an denen er bis zu drei Tage arbeitet. Besonders viel Ehrgeiz packt den Schellenriemenmacher bei der Gestaltung der Motive, die er aus seinem Älplerleben kennt.

Je nach Breite und Aufwand kostet ein Schellenriemen zwischen 250 und 500 Euro. Schellenriemen kaufen nicht nur Alphirten, man schenkt sie auch zu Weihnachten bei Firmungen, Hochzeiten oder Gasthauseröffnungen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schellenriemermacher aus Leidenschaft

Ein „Vorarlberg heute“-Beitrag von Marion Flatz, Günter Assmann (Kamera) und Joachim Mark (Schnitt).