Obwaldhütta-Pfännli

Am Dienstag ist „Guten Morgen Österreich“ zu Gast in Gargellen. Auf 1.860 m, mitten im Skigebiet von Gargellen, steht die über 300 Jahre alte Obwaldhütte. Hüttenwirtin Herta Immler kocht ein Obwaldhütta-Pfännli.

Rezept St. Gallenkirch Obwaldhütta-Töpfli

ORF

So lecker sieht das fertige Pfännli aus.

Zutaten

für 4 Personen
500 g Schweinefilet
250 g frische Champignons
100 g Zwiebel
1/8l Veltliner
ca. 1/4l braune Grundsauce
ca. 1/8l Sahne oder Cremefine
Salz, Pfeffer

für den Spätzleteig:
500 g Mehl
4 Eier
Wasser
Salz, Muskat

300 g Berg- und Fettkäse

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Obwaldhütta-Pfännli

Heuer wurde die Hütte komplett umgebaut und hat jetzt ganzjährig geöffnet. Hier sehen Sie, wie das Pfännli zubereitet wird.

Zubereitung

Schweinefilet ca. 3 bis 5 mm dick blättrig schneiden und in der heißen Pfanne kurz anbraten. Sobald das Filet etwas Farbe hat, mit Salz und Pfeffer abschmecken, die feingeschnittenen Zwiebel kurz mitbraten und die Champignons dazugeben, durch schwenken. Mit Weißwein ablöschen, braune Grundsauce und Sahne beimengen. Nur einmal kurz aufkochen lassen. Das ganze Filetgeschnetzelte in eine feuerfeste Pfanne geben. Aus den Zutaten Spätzle zubereiten, über das Geschnetzelte geben und mit etwa 300 g Berg- und Fettkäse bei 200 Grad überbacken. Vor dem Servieren mit Schnittlauch bestreuen.

Sendehinweis:

„Guten Morgen Österreich“, 13.12.16

Für die Spätzle: Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und mit einem Kochlöffel so lange schlagen, bis der Teig Blasen wirft. Anschließend den Teig zB mit einem Spätzlehobel direkt ins kochende und gesalzene Wasser spätzeln. Wenn die Spätzle oben schwimmen, sind sie fertig. Spätzle abtropfen lassen, in einer Pfanne mit dem Butterschmalz schwenken und mit der gehackten Petersilie verfeinern. Evtl mit Salz und Pfeffer nachwürzen.