Blogger warnt vor Sozialen Medien

Der Internet-Blogger Schlecky Silberstein warnt bei einem Vortrag in Dornbirn vor den dramatischen und negativen Entwicklungen des Internets. Er kritisiert vor allem die Sozialen Medien wie Facebook, die ihre User gezielt süchtig machen würden.

Silberstein nennt Facebook eine Wut- und Angstmaschine, die wie eine Droge abhängig mache. Die Algorithmen von Facebook und anderen Sozialen Medien zielten auf das Belohnungssystem im Gehirn ab. Jeder Like sei ein Dopamin-Schuss und das werde wie eine Droge schnell zur Sucht. Man lädt etwa ein Foto von sich hoch und erwartet positive Reaktionen. Dann schaue man nach, wie viele Likes es gibt. Und immer wieder erhält man den Impuls, noch mal nachzusehen und nochmal und nochmal.

In Silicon Valley, einer der bedeutendsten Standorte der IT- und High-Tech-Industrie weltweit, beschäftigen sich laut Silberstein eigene Abteilungen nur mit diesen Mechanismen, genannt „Addiction by Design“ (Suchtdesign).

Algorithmus setzt auf Angst und Hass

Eine Studie aus China mit 70 Millionen Usern beweise, dass sich nicht Positives viral verbreite, sondern Wut, Traurigkeit und Ekel. Der Algorithmus setze also gezielt auf Angst und Hass, sagt Silberstein. Immer mehr Menschen würden auf diese Weise radikalisiert. Ein Beispiel sei der rechtsterroristische, islamfeindliche Massenmörder Anders Behring Breivik, der 2011 die Anschläge in Norwegen verübte, bei denen 77 Menschen ums Leben kamen. Wie im Prozess herausgekommen sei, habe seine intensive Facebook-Nutzung sein Weltbild kreiert.

Lösungen hat Silberstein auch nicht. Er will in erster Linie bewusst machen, sagt er beim Vortrag in Dornbirn, bei dem er sein neues Buch mit dem Titel „Das Internet muss weg!“ vorgestellt hat.

Buchtipps:

  • Es gibt weitere Bücher, die über die Gefahren des Internets aufklären:
  • Ingrid Brodnig: Hass im Netz: Was wir gegen Hetze, Mobbing und Lügen tun können. Brandstätter Verlag 2016.
  • Hannes Ley: #ichbinhier. Zusammen gegen Fakenews und Hass im Netz. Dumont Verlag 2018.