„Deutsches Eck“ über Pfingsten gesperrt

Von Freitag, 7. Juni bis Mittwoch 12. Juni muss der Zugverkehr über das „Deutsche Eck“ zwischen Bayern und Salzburg für Bauarbeiten eingestellt werden. Das hat Auswirkungen auf die Fernverkehrszüge der ÖBB.

Über das Pfingstwochenende werden im „Deutschen Eck“ unter anderem elf Weichen ausgetauscht, teilen die ÖBB mit. Die Strecke müsse daher komplett gesperrt werden.

Rotes Signal über Bahnstrecke

ORF.at/Christian Öser

Durch die Sperrung kommt es zu Umleitungen und Fahrplanänderungen

Umleitungen und Ersatzverkehr

Die ÖBB-Railjets von und nach Zürich werden in dieser Zeit über Zell am See umgeleitet. Für die Fernverkehrszüge von und nach Bregenz wird zwischen Salzburg und Kufstein bzw. Wörgl ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Eineinhalb Stunden längere Fahrzeiten

Laut ÖBB kann sich dadurch die Reisezeit der Passagiere, die nach Tirol oder Vorarlberg fahren, um bis zu eineinhalb Stunden verlängern. Für Fahrgäste, die am Abend verspätet in Feldkirch ankommen, gibt es einen Sonderzug nach Bregenz mit Halt in allen Stationen.

Fernzüge fahren früher ab

Auch bei den Abfahrtszeiten in Vorarlberg kommt es durch die Streckensperre zu Änderungen: die Fernverkehrszüge fahren teils deutlich früher ab, um den Fahrplan ab Salzburg aufrechterhalten zu können.