Vorarlberg zeigt Berlin das Radeln

Das kleine Vorarlberg soll dem großen Berlin zeigen, was die Berliner Radler brauchen. Die Zahl der Radler steigt in der deutschen Hauptstadt Jahr für Jahr, aber die dafür notwendige Infrastruktur hinkt hinterher. Und da hat Vorarlberg scheinbar Vorbild-Charakter.

Der Umstieg aufs Fahrrad ist den Deutschen wichtig, vor allem auch im ländlichen Raum. Da erhofft sich Deutschland Anregungen aus Vorarlberg, wo schon jeder sechste Alltags-Weg mit dem Rad zurückgelegt wird.

Radfahrer in Berlin

ORF

Ideen-Austausch in Berlin

Beim Ideen-Austausch der Fahrrad-Akademie in der österreichischen Botschaft in Berlin war auch der Vorarlberger Landesrat Johannes Rauch (Grüne) zu Gast. Um die Fahrradfahrer zu puschen, brauche es Geld, politischen Willen und auch personelle Strukturen, sagt Rauch. In Vorarlberg gebe es dafür eine eigene Fahrradkoordinatorin.

Vorarlbergs Radpolitik Vorbild für Deutschland

Politiker in Berlin und Vorarlberg suchen nach Konzepten und Strategien für eine noch bessere Fahrradmobilität - nicht nur für Berlin, vor allem auch für den ländlichen Raum in Deutschland. Da hat Vorarlberg offenbar eine Art Vorbildfunktion und wurde deshalb zum Ideenaustausch nach Berlin geladen.

Alltagswege mit dem E-Bike

In Berlin leben mehr als 3,5 Millionen Einwohner, und auch fast so viele Fahrräder. Auf manchen Straßen-Abschnitten sind täglich 10.000 Fahrrad-Fahrer unterwegs. Der Trend geht in Richtung Fahrrad, auch für Alltagswege, und da auch verstärkt zum E-Bike.

In Vorarlberg hat schon jedes siebente Fahrrad einen Elektro-Zusatz-Antrieb. Die Vorteile des E-Bikes liegen auf der Hand. So können Wege schneller und leichter zurückgelegt werden, sagt Rauch.