Alpgebäude in Sonntag komplett abgebrannt

Auf der Alpe Hutla in Sonntag-Buchboden im Großen Walsertal ist am Dienstagabend im Stallgebäude ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen griffen auf eine angrenzende Sennerei über. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Lage schwierig.

Ein Jäger entdeckte den Brand und alarmierte die Feuerwehr. Aufgrund der langen Anfahrtsstrecke bis zur Alpe stand bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte der Stall in Vollbrand. Das Löschwasser musste teilweise über einen Bach zur Alpe geleitet werden.

Brandursache noch unbekannt

Als die Feuerwehren am Brandort waren, brannte bereits auch das Vordach der Sennerei. Das Problem sei gewesen, dass drei Gebäude eng neben einander stehen, so Einsatzleiter Frank Türtscher. Der Abstand betrage weniger als zwei Meter. Ein Gebäude konnte vor den Flammen gerettet werden.

Großbrand auf Alpe Hutla

Am Dienstag kam es auf einer Alpe im Großen Walsertal bei Sonntag-Buchboden zu einem Großbrand. Zwei der drei Gebäude auf der Alpe wurden vollständig zerstört.

Die Feuerwehren Thüringerberg, St. Gerold, Blons, Raggal, Sonntag und Fontanella waren mit 15 Fahrzeugen und 120 Einsatzkräften vor Ort. Personen wurden beim Brand nicht verletzt. Die Höhe des Schadens und die Brandursache stehen derzeit noch nicht fest.