Arbeiterkammer warnt vor „Nugget Game“

Die Arbeiterkammer (AK) Vorarlberg warnt erneut vor dem Internet-Gewinnspiel „Nugget Game“ des Betreibers Lopoca. Die Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet. Die AK betreut rund 200 Betroffene, schätzt die Zahl der Geschädigten aber weit höher ein.

Mehr als 50.000 Euro Schaden soll ein Teilnehmer laut Arbeiterkammer erlitten haben. Außerdem seien vor wenigen Tagen die Spielregeln zum Nachteil der Spieler geändert worden. Die Arbeiterkammer hat nun die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

Betreiber kann den Kurs beeinflussen

Das „Nugget Game“ ist eine Art virtuelle Börse, in der mit sogenannten „Nuggets“ gehandelt wird. Nachfrage und Angebot bestimmen den Kurs. Durch die neuen Regeln seien die Spieler dem Betreiber aber ausgeliefert, warnen die Konsumentenschützer. Denn der Betreiber Lopoca könne das Spiel jederzeit beenden oder die Zahl der im Spiel befindlichen „Nuggets“ ändern - also den Kurs beeinflussen.

Tastatur

Adobe Stock/ smolaw11

Hohe Gewinne in kurzer Zeit - was für viele verlockend klingt, lässt Konsumentenschützer hellhörig werden.

Für die Arbeiterkammer Vorarlberg verstärkt die Änderung den Betrugsverdacht. Die Konsumentenschützer vermuten allerdings, dass österreichweit bereits zwei- bis dreistellige Millionenbeträge im Spiel sein könnten.

Der Spielbetreiber Lopoca hat sich gegenüber der Arbeiterkammer bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert.