Start für „Lange Nacht der Kirchen“

700 Kirchen in ganz Österreich laden am Freitag zur siebten „Langen Nacht der Kirchen“. 73 Kirchen sind es in Vorarlberg. Sie haben ein vielfältiges Programm vorbereitet, mit dem die Besucher die Kirchenräume neu entdecken können.

Das Programm wurde am Montag in der frisch renovierten Pfarrkirche Nenzing präsentiert. Seit 1.400 Jahren gibt es eine Kirche in der Gemeinde - das haben Grabungsarbeiten unterhalb der Pfarrkirche nunmehr belegt. Es ist das älteste Gotteshaus des Landes, gebaut rund hundert Jahre vor dem Eintreffen der irischen Mönche Kolumban und Gallus. „Unsere Kirchenräume inspirieren, darüber nachzudenken: Was glaube ich, was hoffe ich, oder was ist mir in meinem Leben wertvoll?“, sagt Pastoralamtsleiter Martin Fenkart.

Beginn am Freitag um 18 Uhr

Das Ziel der „Langen Nacht der Kirchen“ sei es, Freude zu bereiten: „Da kann man zum Beispiel den Glockenturm im Silbertal besteigen oder man kann Europa mit allen Sinnen entdecken in Bregenz“, schildert Fenkart. 25.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben das umfangreiche Programm erstellt, sagt Projektleiter Markus Hofer. Die „Lange Nacht“ beginnt am Freitag um 18.00 Uhr. Zu Beginn gibt es eine ökumenische Messe in der Johanniterkirche in Feldkirch. Insgesamt gibt es 335 Angebote und 430 Stunden Programm.

Links: