Arlbergbahnstrecke wegen Bauarbeiten gesperrt

Auf der Bahnstrecke am Arlberg werden in den nächsten Tagen Bauarbeiten durchgeführt. Daher muss die Strecke zwischen Bludenz und Ötztal vom 4. bis zum 6. Mai für den Zugverkehr gesperrt werden. Ein Schienenersatzverkehr ist eingeplant.

Die Sperre der Arlbergbahnstrecke tritt laut ÖBB am 4. Mai um 7.30 Uhr in Kraft und endet am 6. Mai um 16.00 Uhr. Reisende werden gebeten, längere Reisezeiten einzuplanen und sich im Vorfeld zu informieren.

Schienenersatzverkehr mit Bussen

Insgesamt werden 60 Erhaltungs- und Erneuerungsarbeiten an Gleisen, Kabeltrögen, Tunneln und Bahnanlagen durchgeführt. So werden beispielsweise 6.730 Meter Schienen getauscht und rund 2.000 Tonnen Schotter verarbeitet. Für die Fernverkehrszüge wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen den Bahnhöfen Bludenz und Ötztal eingerichtet. Die Nahverkehrszüge, REX und S-Bahn-Züge in Vorarlberg verkehren während der Dauer der Sperre planmäßig.

ÖBB Railjet

ÖBB

Aufgrund der Bauarbeiten kommt es zu Änderungen im ÖBB-Fahrplan.

Railjet und EC/IC-Züge aus Zürich und Bregenz in Richtung Bludenz verkehren während der Bauarbeiten mit deutlich früheren Abfahrtszeiten. Reisende aus der Region Rheintal in Richtung Innsbruck bzw. Wien werden daher gebeten, frühere REX bzw. S-Bahn Züge auszuwählen, damit ihr Anschluss zum Schienenersatzverkehr ab Bludenz sichergestellt wird. Die Busse im Schienenersatzverkehr fahren vom Bahnhof Bludenz in Richtung Ötztal ebenfalls früher ab.

Links: