Architekt Rudolf Wäger gestorben

Der Vorarlberger Architekt Rudolf Wäger ist am Karsamstag nach längerer Krankheit im Alter von 78 Jahren verstorben. Der gebürtige Götzner zählt zu den Pionieren der „Vorarlberger Bauschule“, die sich zum international gefeierten Phänomen entwickelte.

Rudolf Wäger gilt als Pionier der Vorarlberger Bauschule. Er starb am 20. April nach längerer Krankheit im 78. Lebensjahr.

Der gelernte Zimmermann Wäger wurde 1941 in Götzis geboren. Er war eine prägende Gestalt der „Vorarlberger Bauschule“, minimalistische Raumkonzepte und eine ökonomische Bauweise verbunden mit hoher Wohnqualität bestimmten sein Werk. Filigran, durchdacht und immer innovativ sind Rudolf Wägers Bauten.

Nachruf Rudolf Wäger
Ein Nachruf von ORF-Redakteurin Ingrid Bertel:

Vorreiter der neuen Alpenarchitektur

Die „Vorarlberger Bauschule“ gilt als einer der wichtigsten Vorreiter der Neuen Alpenarchitektur, in der an einer dem Alpenraum und dem nachhaltigen Bauen angepassten und nicht älplerisch-traditionalisierenden Formensprache und Konstruktionsweise gearbeitet wurde. Trotzdem sind die formalen Wurzeln in den örtlichen Bauformen etwa des Bregenzerwälderhauses und des Montafonerhauses lesbar.