Ex-Betreuer soll acht Buben missbraucht haben

Der ehemalige Leiter des Altacher Jugendtreffs soll acht männliche Minderjährige sexuell missbraucht haben. Davon geht die Polizei nach monatelangen Ermittlungen aus, wie aus einem Bericht an die Staatsanwaltschaft hervorgeht, der dem ORF vorliegt.

Acht Buben bzw. männliche Jugendliche im Alter von zehn bis 17 Jahren sollen dem Bericht zufolge sowohl im Altacher Jugendtreff als auch auf Campingplätzen in Italien und Deutschland von dem Betreuer missbraucht worden sein.

Erste Tat 1999

Bereits vor 20 Jahren soll der Tatverdächtige einen damals 14-Jährigen missbraucht haben. Dieses mutmaßliche Opfer brachte den Fall dann 2018 ins Rollen, indem es den Jugendtreffleiter anzeigte, der sofort seiner Funktion enthoben wurde.

Unabhängig davon erstattete ein weiterer Mann Anzeige. Und nur wenige Tage bevor die Polizei den Fall öffentlich machte, soll sich der Tatverdächtige bei sexuellen Handlungen mit einem Jugendlichen gefilmt haben - ohne das Wissen des mutmaßlichen Opfers.

Detaillierte Auflistung

Der Verdächtige selbst habe zur Aufklärung beigetragen, so seine Anwältin gegenüber dem ORF, etwa indem er die Namen weiterer Opfer nannte. Die Behörden riefen zudem öffentlich mögliche Betroffene auf, sich zu melden. Nach monatelangen Ermittlungen geht die Polizei nun von acht Opfern aus, die inzwischen auch befragt worden seien, so die Anwältin. Der Bericht an die Staatsanwaltschaft, der dem ORF vorliegt, listet die Taten minutiös auf.

Dem ist unter anderem zu entnehmen, dass der mutmaßliche Täter zwar Freundschaften ausgenutzt, jedoch keine physische Gewalt angewendet haben soll. Der im Juli 2018 festgenommene Verdächtige befindet sich noch in Untersuchungshaft. Seine Anwältin geht davon aus, dass in sieben der acht Verdachtsfälle Anklage erhoben wird. Wann das geschieht, steht noch nicht fest.

Links: