15-Jähriger nach Haftentlassung wieder straffällig

Kurz nach seiner Haftentlassung ist ein 15-Jähriger wiederum straffällig geworden. Er soll unter anderem ein Auto und mehrere Kennzeichen gestohlen haben. Der Asylwerber wurde in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.

Der Syrer war Mitte Februar nach mehrmonatiger Haft aus der Justizanstalt Feldkirch entlassen worden und soll Ende März weitere Delikte begangen haben, weshalb er auf freiem Fuß angezeigt wurde. Am Dienstag wurde er in Lindau im benachbarten Bayern wegen Autodiebstahls aufgegriffen.

Serie von Diebstählen

Auf das Konto des Jugendlichen sollen vor allem Diebstähle, der unbefugte Gebrauch von Fahrzeugen sowie Kennzeichendiebstähle in Lustenau und Bregenz gehen. Anfang April ist er auf freiem Fuß angezeigt worden.

Unmittelbar nach seiner Enthaftung habe er aber seine Diebstahlsserie fortgesetzt und mit seiner 16-jährigen Freundin einen weiteres Auto samt Schlüssel in Lustenau sowie mehrere Nummerntafeln in den Bezirken Dornbirn und Bregenz gestohlen, so die Polizei. In Bezau stieg er mit einem weiteren Burschen in fünf Postbusse ein und brach einen Kassiertisch auf, aus dem er Münzgeld stahl, so der Vorwurf.

Mit Freundin in Lindau aufgegriffen worden

Am Dienstag wurde der Asylwerber mit seiner 16-jährigen Freundin in Lindau aufgegriffen, das gestohlene Auto wurde ebenfalls dort sichergestellt, informierte die Polizei. Nach Ende der Erhebungen durch die deutsche Exekutive reiste das Duo zurück nach Österreich, in Hörbranz wurden die beiden von Beamten der Polizeiinspektion Bregenz angehalten und festgenommen.

Der Bursche habe sich kooperativ gezeigt und die ihm vorgehaltenen Straftaten geschildert, hieß es. Er wurde nach richterlicher Anordnung in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.