Wälderhalle soll rund werden

Die Betreiber der Wälderhalle legen ein neues Projekt vor. Sie planen für den Standort in Andelsbuch jetzt ein rundes Gebäude. Die Zahl der Zuschauerplätze wurde nach Angaben des Sprechers der Betreibergruppe Hans Metzler, von 1.300 auf 1.800 erhöht.

Bisher kennen das Projekt nur einige Mitglieder des Gemeindevorstandes, sagt Bürgermeister Bernhard Kleber am Dienstag gegenüber dem ORF. Von Seiten der Gemeinde werde die Öffentlichkeit erst informiert, wenn das Projekt der Gemeindevertretung vorgelegt worden sei.

Die neue Variante sieht ein rundes Gebäude vor, sagt Metzler, die Zahl der Zuschauerplätze wurde um 500 erhöht. Im Zuge einer kleinen Umweltverträglichkeitsprüfung habe man 20 bis 30 Gutachten eingeholt. Die neue Wälderhalle wird vom Gestaltungsbeirat des Landes ausdrücklich gutgeheißen, betont Metzler. Er rechnet bis Juni mit der Bauverhandlung.

Projektkosten um drei Millionen gestiegen

Mit den neuen Planungen sind auch die Kosten von etwa sieben Millionen auf knapp zehn Millionen gestiegen. Die Regio hat sich vor drei Jahren bereiterklärt, mit dem Land die Hälfte der Kosten zu übernehmen. Sieben Millionen Euro sollten aber die finanzielle Obergrenze sein.

Darüber werden wir mit dem Land und in der Region noch reden, sagt der Obmann der Regio Bregenzerwald Guido Flatz. Natürlich unterstütze man die Wälderhalle weiterhin, nötigenfalls werde man eine einfachere Variante wählen. Im Mai wird die Standortgemeinde Andelsbuch über die nötige Umwidmung entscheiden.

Seit mehr als 20 Jahren wird im Bregenzerwald über eine Eishockeyhalle diskutiert. Vor rund drei Jahren hat sich dann die Gemeinde Andelsbuch bereiterklärt, den nötigen Grund zur Verfügung zu stellen. Die Regio Bregenzerwald fasste einen einstimmigen Beschluss, um so das Projekt Wälderhalle auf Kurs zu bringen.

Link: