ÖVP-Liste: Kampfabstimmung blieb aus

Die ÖVP hat im Bezirk Bludenz die Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtagswahl gekürt. Auf dem ersten Listenplatz ist Landesparteichef Markus Wallner. Eine Kampfabstimmung um den begehrten fünften Listenplatz wurde vermieden.

Die ersten Plätze auf der Bludenzer ÖVP-Bezirksliste waren unbestritten. Parteiobmann Markus Wallner vor Landesrat Christian Gantner sowie den Landtagsabgeordneten Monika Vonier und Harald Witwer.

Begehrter fünfter Listenplatz

Den fünften Listenplatz hatten aber sowohl der Bludenzer Stadtrat Christoph Thoma als auch die Raggaler Bundesbäuerin Andrea Schwarzmann im Visier. Eine Kampfabstimmung um dieses sichere Landtagsticket schien unausweichlich. Doch Thoma zog vor der Abstimmung zurück und so wurde Schwarzmann auf Platz fünf gereiht. Thoma will nun über die ÖVP-Landesliste in den Landtag kommen. Eine Zusage von Parteichef Wallner bekam er am Montag aber nicht. Die Entscheidung darüber fällt im Landesparteivorstand am kommenden Montag.

Kandidatenliste im Bezirk Bludenz

Mauche

Die Kandidatenliste im Bezirk Bludenz/Montafon:
1. Markus Wallner, 1967, Frastanz
2. Christian Gantner, 1980, Wald am Arlberg / Dalaas
3. Monika Vonier, 1980, Schruns
4. Harald Witwer, 1977, Thüringen
5. Andrea Schwarzmann, 1965, Raggal
6. Christoph Thoma, 1973, Bludenz
7. Thomas Ganahl, 1990, Bartholomäberg
8. Sabine Häusle, 1970, Nenzing
9. Lisa Fiel, 1997, St. Gallenkirch
10. Melanie Loretz, 1979, Thüringen
11. Julia Groß, 1999, Nenzing
12. Christof van Dellen, 1963, Schruns