„Sonntagsfrage“: Grüne und FPÖ verlieren

Die Grünen haben beim Meinungsforschungsinstitut SORA eine Umfrage zur Landtagswahl im Herbst in Auftrag gegeben. Demnach würden ÖVP und NEOS am meisten Stimmen dazu gewinnen, die Grünen würden Wähler verlieren.

Bei der sogenannten „Sonntagsfrage“ (die Frage nach der aktuellen Wahlabsicht) würde die ÖVP um 3,2 Prozentpunkte auf 45 Prozent zulegen. NEOS würde sich um 4,1 Prozentpunkte auf 11 Prozente steigern. Leichte Zugewinne würde es auch für die SPÖ geben - sie würde im 0,3 Prozentpunkte auf 9 Prozent zulegen.

Wahlumfrage: ÖVP und NEOS legen zu

Einer aktuellen Wahlumfrage zufolge legen die ÖVP und auch die NEOS zu. Für die FPÖ gibt es leichte, für die Grünen deutlichere Verluste.

Verluste würde es für Grüne und FPÖ geben. Die Freiheitlichen würden 2,4 Prozentpunkte verlieren und 21 Prozent erreichen. Die Grünen würden laut Umfrage sogar 4,1 Prozentpunkte weniger haben und 13 Prozent der Stimmen erhalten.

Insgesamt wurden vom Sora-Institut zwischen Mitte Jänner und Mitte Februar 841 Wahlberechtigte in Vorarlberg telefonisch befragt.

Spannende Frage der Koaliton

Bei der Umfrage handle es sich um eine Momentaufnahme, bis September könne sich natürlich für alle Parteien noch einiges ändern, sagt Christian Hofinger von SORA im ORF Voarlberg-Interview.

Hofinger sieht darin auch den Hinweis für die Wähler, dass bei der Landtagswahl im Herbst - ähnlich wie bei der letzten Landtagswahl 2014 - die Frage der Koalition eine sehr spannende sein wird. Damals ging es um die Entscheidungm ob es zu einer Koalition zwischen ÖVP und FPÖ oder zwischen ÖVP und den Grünen kommen wird.