Zweifel an Elektroautos gegen Klimakrise

Der Verkehrsclub Österreich hält Elektro-Autos nicht für den Schlüssel zur Erreichung der Klimaziele. Ihr Anteil liegt in Vorarlberg bei 0,8 Prozent. Es werde nicht reichen, den PKW durch Elektro-Autos zu ersetzen.

Elektro-Autos kommen in der Beliebtheit der Pkw-Lenker nicht von der Stelle. In Vorarlberg liegt der Anteil mit 0,8 Prozent zwar höher als im österreichischen Schnitt. Das Niveau ist aber gleichermaßen bescheiden.

Elektroautos als „Brückentechnologie“

Mobilitäts-Landesrat Johannes Rauch (Grüne) sieht E-Autos lediglich als Brückentechnologie zu neuen Formen der Mobilität. Michael Schwendiger vom Verkehrsclub Österreich betont, dass Elektro-Autos auch kein Schlüssel zu den Klimazielen sind: „Die PKW alleine werden nun auch nicht die Lösung sein. Wenn man die ganze PKW-Flotte in Österreich und Vorarlberg mit E-PKW austauscht, dann reicht es nicht.“ Es müssten auch andere Maßnahmen umgesetzt werden etwa Carsharing. E-PKW könnte man dafür heranziehen, um besseren Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln zu schaffen.