Berthold tritt als DSV-Herrencheftrainer zurück

Der Vorarlberger Mathias Berthold beendet nach fünf Jahren seine Tätigkeit als Cheftrainer der deutschen Ski-Herren. Er will sich zukünftig anderen Aufgaben widmen.

Berthold hat einen Studiengang in Sportpsychologie absolviert. In diesem Bereich sieht er seine neue Herausforderung: „In die Richtung möchte ich einfach gehen, dass ich Sportler in Einzelbetreuung nehme was Mentalcoaching, Lebensführung angeht, und das ist eben etwas, das mich sehr motiviert und auf das ich mich jetzt sehr freue“, sagte der 53-Jährige in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk.

DSV-Herrenchef Mathias Berthold geht

GEPA pictures/ Christian Walgram

DSV-Herrenchef Mathias Berthold geht

Der Montafoner hat das Amt im April 2014 übernommen, zuvor war er von 2010 an Sportlicher Leiter des ÖSV-Herrenteams. In der Zeit vor dem Engagement in seiner Heimat war er auch schon in Deutschland tätig gewesen. Während seiner Zeit als DSV-Herrencheftrainer war Berthold für die Erfolge von Felix Neureuther und Co. verantwortlich.

Bedauern beim DSV

DSV-Alpinchef Wolfgang Maier bedauert den Rückzug. „Wir haben gemeinsam in den letzten Jahren viele große Erfolge feiern dürfen. Daher bedauere ich die Entscheidung, respektiere sie aber auch“, so Maier. Bertholds Nachfolger will er im April präsentieren, Gespräche mit potenziellen Kandidaten seien bereits im Gange.