Fahrradwettbewerb RADIUS startet

Ab 21. März zählt wieder jeder Fahrrad-Kilometer: Der Fahrradwettbewerb RADIUS startet zum 12. Mal. Über 300 Gemeinden, Betriebe, Vereine und Schulen machen als Veranstalter mit.

Die Landesregierung will erreichen, dass in Zukunft in Vorarlberg 20 Prozent aller Alltagswege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Derzeit sind es 16 Prozent. Das Vorarlberger Modell macht jetzt auch österreichweit Schule: Unter dem Namen „Österreich radelt“ beteiligen sich erstmals alle Bundesländer an der Motivationskampagne, sagt Projektleiterin Magdalena Pircher vom Energieinstitut Vorarlberg. Für die Teilnehmer gibt es eine neue Webseite und neue Apps.

Seit es den Fahrrad Wettbewerb gibt, haben rund 46.500 Vorarlberger insgesamt 80 Millionen Radkilometer gesammelt und haben dabei die Kalorien von vier Millionen Tafeln Schokolade verbrannt. Fast 9.000 Tonnen CO2 wurden dabei eingespart.

Link: