Tumor-Operationen auch in Feldkirch möglich

Vor gut einem Jahr hat das Landeskrankenhaus Feldkirch einen Spezialisten für Tumorchirurgie ins Land geholt. Damit sind Operationen an Leber, Bauchspeicheldrüse oder Speiseröhre auch in Vorarlberg möglich.

Seit einem Jahr ist Ingmar Königsrainer Primar der Chirurgie in Feldkirch. Er hat sich in Tübingen auf die Entfernung von Tumoren an Leber, Bauchspeicheldrüse und Speiseröhre spezialisiert. 250 bis 300 Fälle werden dort im Jahr behandelt. In seinem Bereich könne er Patienten helfen, denen man sonst nicht hätte helfen können oder die weit weg behandelt hätten werden müssen, sagt der Experte.

Spezialist für Entfernung von Tumoren

Seit einem Jahr ist am Schwerpunktkrankenhaus ein Spezialist für die Entfernung von Tumoren an Leber, Bauchspeicheldrüse und Speiseröhre tätig.

Gerade in der Chirurgie hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Und die Chirurgie am Schwerpunkt-Spital Feldkirch ist mittlerweile auf dem neuesten technischen Stand. „Die Operation einer solchen Lebermetastase heilt den Patienten“, sagt Königsrainer. Ohne Operation könne man dem Patienten hingegen nicht mehr helfen. Erfahrung sei dabei entscheidend: „Insbesondere bei den Lebertumoren ist es extrem davon abhängig, wer sozusagen die Befunde, die Bilder sieht, ob man was machen kann oder nicht.“