Grabherr nicht mehr Altach-Trainer

Fußball-Bundesligist SCR Altach hat sich von Trainer Werner Grabherr getrennt. Am Samstag haben die Altacher das „Kellerduell“ gegen die Admira mit 0:1 verloren. In der Tabelle liegt Altach damit auf dem letzten Platz.

Grabherr war seit Juni des Vorjahres Trainer der Altacher. Wirklich überraschend ist die Trennung nicht gekommen. Wegen der schlechten Herbstsaison war schon im Dezember ein Trainerwechsel im Raum gestanden. Damals hieß es vom Verein noch, dass man trotzdem an Grabherr festhalte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Interviews
mit Sportdirektor Georg Zellhofer, Tormann Andreas Lukse und Werner Grabherr

„Erwartenden Ergebnisse nicht eingetreten“

„Wir haben einem jungen Trainer die Chance gegeben und trotz einer schwierigen Saison lange an ihm festgehalten. Leider sind auch nach der Winterpause die erwartenden Ergebnisse nicht eingetreten, sodass wir jetzt handeln mussten“, so Sportdirektor Georg Zellhofer am Sonntagvormittag.

Er bedauere die Notwendigkeit dieses Schrittes, so Altach-Präsident Karlheinz Kopf. Er bedankte sich bei Grabherr für „sein jahrelanges Engagement für den SCR Altach“.

Werner Grabherr

GEPA pictures/ Oliver Lerch

Werner Grabherr bei der Niederlage der Altacher am Samstag

„Ich trage als Trainer die Verantwortung“

15 Punkte aus 20 Spielen sind zu wenig, so Grabherr gegenüber dem ORF. Es gehe um den Klassenerhalt, da sei es verständlich, dass der Verein versucht, Impulse zu setzen. Er trage als Trainer die Verantwortung dafür, dass die Ergebnisse nicht erzielt worden sind.

Neuer Trainer soll Mitte März feststehen

Interimistisch wird Co-Trainer Wolfgang Luisser, unterstützt von Georg Zellhofer, das Coaching der Mannschaft übernehmen. Bis zur Länderspielpause Mitte März soll ein neuer Trainer gefunden werden.

Altach entlässt Trainer

Bundesligist Altach ist seit Samstagabend neues Tabellenschlusslicht. Und schon am Sonntagvormittag erfolgt die Trennung von Trainer Werner Grabherr.

Seit Jahren bei den Altachern tätig

Grabherr war schon in den Jahren 2004 bis 2006 als Spieler für die Altacher im Einsatz, von 2013 bis 2016 war er Trainer der Altacher Amateure und ab Juli 2016 dann Kotrainer der Bundesliga-Mannschaft unter den Trainern Damir Canadi, Martin Scherb und Klaus Schmidt. Insgesamt absolvierte er 78 Spiele als Kotrainer der Altacher. Im Juni wurde der damals 32-Jährige dann Chefcoach der Altacher - und war damit der jüngste Trainer in der Bundesliga.

Links: