Hotel beim Bahnhof Dornbirn geplant

Beim Bahnhof in Dornbirn soll ein zehnstöckiges Hotel errichtet werden. Das berichtet die Wirtschaftspresseagentur. Hinter dem Projekt von rund 14 Millionen Euro steht die „Hotel Feurstein Immo GmbH“ in Dornbirn.

Gegenüber dem Bahnhofsgebäude in Dornbirn planen die Investoren die Errichtung eines zehnstöckigen Hotels. Auf dem Areal befindet sich heute eine denkmalgeschützte Villa. Sie soll in das Gesamtprojekt integriert werden. Derzeit läuft ein Bewilligungsverfahren bei der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn.

Investition von 14 Millionen Euro

Die „Feurstein Immo GmbH“ in Dornbirn will das Hotel bauen und auch betreiben. Der geschäftsführende Gesellschafter Walter Feurstein erklärte im wpa-Gespräch, dass nach Abschluss der Behördenverfahren Baubeginn im besten Fall im Herbst 2019 sein könnte. Die Bauzeit wird mit rund eineinhalb Jahren veranschlagt. Geplant wird das Gebäude vom Dornbirner Architekten Elmar Nägele vom Architekturbüro Nägele Waibel ZT GmbH.

Elf Arbeitsplätze

Das Hotel mit 71 Zimmern und 138 Betten soll rund um die Uhr geöffnet sein. Es wird mit elf Mitarbeitern als „Hotel Garni“ betrieben, also Übernachtung mit Frühstück. In der Tiefgarage sind 55 Stellplätze vorgesehen.

Die denkmalgeschützte Villa auf dem Grundstück werde mit dem zehnstöckigen Neubau verbunden, sagt Feurstein. Sie werde saniert und soll Empfangsbereich, Rezeption, Infopoint und Backoffice beherbergen. Nach Angaben von Walter Feurstein werde „the flint Dornbirn“ von der Familie Feurstein selbst betrieben. Es sei kein Betrieb durch eine Hotelkette vorgesehen.

Hotelbetreiber in mehreren Wintersportorten

Die Familie Feurstein betreibt mehrere Hotels und Wohnprojekte in Vorarlberg, zum Teil als alleiniger Eigentümer, zum Teil als Hälfte-Miteigentümer. Dazu gehört die Firma wohn-form.at mit dem „Alpinresort Damüls“ und den „alpen select apartements“ im Kleinwalsertal.

Über die „Mennel & Feurstein GmbH“ gehört auch das „Hotel Adler Garni“ in Hirschegg dazu, sowie die „Alpen Select Lodge“ in Riezlern und das „Panoramahotel Sonnhalde“ in Schwarzenberg. Beim Hotel „the flint Dornbirn“ ist die Familie Feurstein alleiniger Eigentümer.