Feuerwehr-Großeinsatz in Feldkirch

In Feldkirch-Nofels ist am Montagmittag eine Photovoltaik-Anlage in Brand geraten. Das Unglück erforderte einen Großeinsatz der Feuerwehren von Feldkirch.

Am Montag kurz nach Mittag wurde starke Rauchentwicklung auf einem Gebäude in Feldkirch-Nofels gemeldet. Bei der Ankunft des Einsatzleiters stellte sich heraus, dass sich ein Teil der Photovoltaikanlage auf dem Flachdach aus ungeklärten Umständen entzündete.

Als der erste Atemschutztrupp mit den Löscharbeiten begann, brannten bereits drei Reihen der Anlage vollständig. Nach den Löscharbeiten wurde das Flachdach teilweise geöffnet, um etwaige Glutnester ausfindig zu machen. Trotz gezieltem Löschwassereinsatz tropfte das Wasser durch die Decke, sodass die untenstehenden Maschinen und weitere Anlagenteile abgedeckt werden mussten. Die Schadenshöhe ist bisher unbekannt. Der Brand konnte rasch gelöscht werden.