Zollhund Lennox hat die Nase vorn

Sie stecken ihre Schnauze überall rein: Zollhunde können schon kleinste Mengen Rauschgift oder Sprengstoff aufspüren. Dass ein Zollhund so erfolgreich ist wie der dreieinhalbjährige Lennox, ist nicht nur seinem hervorragenden Geruchssinn zu verdanken. Spiel- und Beutetrieb sind mindestens ebenso wichtig.

Zollhund Lennox erwischt Drogenschmuggler - so lautete die Schlagzeile in der vergangenen Woche. Bei der Kontrolle eines niederländischen Fahrzeugs an der Grenze Feldkirch-Nofels stellte der Schäferhund seine gute Nase unter Beweis: Er schlug Alar, denn unter der Motorhaube eines Wagens befand sich eine ganze Menge Drogen. Mehr dazu in Zoll-Hund Lennox erwischt Drogenschmuggler.

Zollhund Lennox

ORF

Zollhund Lennox

Einjährige Ausbildung

Mit knapp einem Jahr wird der kleine Lennox vom Zoll angekauft und in die Hände von Diensthundeführer Michael Wechner übergeben. Dann beginnt die einjährige Ausbildung für Herrchen und Hund. Bis ein Hund einsatzfähig ist, kostet er rund 30.000 Euro, sagt Silvia Gärtner, zuständig für die Ausbildung der Diensthunde.

Zollhund Lennox

ORF

Nach seiner Ausbildung tritt der Schnüffler auf vier Pfoten seinen Dienst beim Zollamt Wolfurt an. Dort, aber auch bei Sondereinsätzen schnüffelt er seitdem täglich nach Rauschgift.

Drogenhung Lennox mit hoher Trefferquote

Drogenhund Lennox ist mit einem großen Rauschgiftfund ein weiterer Schlag gegen die Suchtgiftkriminalität gelungen.

Wenn ihm die Kenndecke des Zolls angezogen wird, weiß Lennox, dass der Einsatz beginnt. Der Pfotenschutz dient vor allem dazu, dass der Hund bei seiner Suche mit seinen Krallen nichts beschädigt.

Zollhund Lennox

ORF

Perfekte Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier

Die perfekte Zusammenarbeit zwischen Hund und Herrchen ist das Ergebnis ständigen Trainings. So spürt es der Hundeführer sofort, wenn Lennox etwas findet. Dass die Hunde von den Drogen abhängig gemacht würden und selber süchtig seien, damit sie die Drogen aufspüren können, sei im Übrigen ein Märchen. Mit dem Fund selbst kommt der Hund nicht in Berührung. Lennox Belohnung besteht in einem Klickgeräusch und einer leckeren Wurst.

Links: