Biogasanlage in Lustenau übergelaufen

Bei der Firma Loacker in Lustenau ist Samstagfrüh Umweltalarm ausgelöst worden. Nach Angaben der Polizei lief eine Biogasanlage über. Biomasse lief aus einem Gärreste-Tank auf ein benachbartes Grundstück und in einen Kanal.

Durch das Umpumpen von Biomasse in einen Gärreste-Tank kam es zu einer natürlichen Nachgärung, welche die Gasblase zum Reißen brachte, berichtet die Polizei. Eine unbekannte Menge an Biomasse lief aus.

Ein Umweltsachverständiger des Landes Vorarlberg untersuchte den Vorfall an Ort und Stelle und stellte fest, dass keine Umweltgefährdung vorlag. Die Feuerwehr Lustenau maß die Gaskonzentration, eine Explosionsgefahr konnte ausgeschlossen werden. Damit sich die Biomasse nicht weiter ausbreiten konnte, wurde der Schaden am Gärreste-Tank behoben, und ein Damm wurde aufgebaut.