Kinos verzeichnen massiven Besucherrückgang

Vorarlbergs Kinos haben im Vorjahr einen deutlichen Besucher- und Umsatzrückgang hinnehmen müssen. Etwas mehr als 793.000 Besucher sind ein Minus von 13,62 Prozent und das schlechteste Ergebnis seit zehn Jahren. Der Umsatz ist auf knapp acht Millionen gesunken.

2017 betrug der Umsatz noch neun Millionen, also eine ganze Million mehr. Die Gründe sind für die ückgänge für Peter Pienz, Fachvertreter der Vorarlberger Lichtspieltheater, klar: der Jahrhundertsommer, die Fußball-WM und die Online-Konkurrenz durch Streaming-Plattformen wie Netflix und Co. Auch filmische Highlights hätten im Vorjahr gefehlt, sagt er.

Schwarz sieht Pienz noch nicht - die Situation sei nicht existenzbedrohend. Wichtig sei, dass heuer einige Blockbuster über die Leinwand flimmern werden, und dann werden auch die Besucherzahlen wieder steigen, ist Pienz überzeugt. Die Kinobetreiber in Vorarlberg stehen mit den ernüchternden Ergebnissen übrigens nicht alleine da - bundesweit und auch in Deutschland hat die Branche im Vorjahr Rückgänge verzeichnet.