15.000 Haushalte von Stromausfall betroffen

In Bludenz, Teilen von Bürs und Nüziders sowie dem Klostertal bis Dalaas ist am Donnerstagmorgen für rund 20 Minuten der Strom komplett ausgefallen. Im Umspannwerk Bürs ist es zu einer sogenannten Schutzauslösung gekommen.

Die Techniker von Vorarlberg Netz machten einen Erdschluss im 110-kv-Netz als Ursache für den Stromausfall aus. Dieser habe zu einem Kurzschluss und weiters zur Schutzauslösung im Umspannwerk Bürs geführt, der in der Folge 130 Trafostationen betraf. Dabei handle es sich um einen automatischen Vorgang, der im Millisekundenbereich ablaufe.

Stromausfall in Bludenz

In Bludenz, Bürs und Nüziders ist am Donnerstagmorgen für rund 20 Minuten der Strom komplett ausgefallen.

Nach einer Kontrolle der Anlage hätten die Techniker die Leitung wieder zuschalten können. Mit der derzeitigen Wettersituation könne man die Störung nicht in Verbindung bringen, hieß es weiter. Das System sei komplett geprüft worden und voll wiederhergestellt.

Link: