Tourismus soll fit fürs Digitalzeitalter werden

Die Tourismusbetriebe sollen für das Digitalzeitalter fit gemacht werden - die Wirtschaftskammer hat deshalb die Initiative „Traction“ ins Leben gerufen. Mithilfe von Digitalexperten sollen neue Trends im Tourismus erkannt werden.

Um potenzielle Kunden auf eigenen Angebote aufmerksam zu machen, sind die Vorarlberger Tourismusbetriebe heutzutage auf YouTube, Facebook, Instagram und Co. angewiesen. Damit sie von den technischen Entwicklungen nicht abgehängt werden, hat die Wirtschaftskammer jetzt eine neue Initiative lanciert: Sie nennt sich „Traction“, was frei übersetzt so viel heißt wie „Schubkraft“.

Tourismus im Digitalzeitalter

Die Gastgeber müssen sich dem Digitalzeitalter anpassen. Dafür will sie die Wirtschaftskammer fit machen.

Ein Hauptziel werde sein, digitales Knowhow nach touristisch relevanten Produkten zu filtern und in die Vorarlberger Unternehmen zu bringen, sagt Harald Furtner, Spartengeschäftsführer in der Vorarlberger Wirtschaftskammer.

Datenbrille als neuer Trend?

Das Hotel Hirschen in Schwarzenberg macht vor, wie es gehen kann: Das Personal wird nicht mehr über Zeitungsinserate, sondern über Social Media gesucht. Die Zimmer im Hirschen werden hauptsächlich über die eigene Webseite verkauft, ebenso die immer beliebter werdenden Online-Gutscheine. Und auch hausintern wird von speziellen Kundenwünschen bis hin zur individuellen Beheizung der Hotelzimmer fast alles per Computer gesteuert.

Für die Zukunft lassen sich schon neue Trends erkennen, meint Digital-Berater Stefan Hagen. Er verweist etwa auf Datenbrillen, mit denen sich potenzielle Kunden schon vor der Buchung ein Bild vom möglichen Urlaubsort machen können. Angesiedelt wird die neue Initiative übrigens in der Postgarage des Campus V in Dornbirn. Dort soll ab Mitte des Jahres ein digitales Kompetenzzentrum entstehen.