Immer weniger gehen in Bildungskarenz

Immer weniger Arbeitnehmer gehen in Bildungskarenz. Das AMS rührt jetzt wieder die Werbetrommel dafür. Diese Art der Fortbildung sei eine sinnvolle Maßnahme gegen den Fachkräftemangel.

Seit Juli 2007 können Arbeitnehmer in Bildungskarenz gehen, wenn sie die Anforderungen dafür erfüllen. Im Laufe der Jahre ist die Nachfrage gesunken. Im Vorjahr haben 350 Personen die Bildungskarenz in Anspruch genommen. Vor fünf Jahren waren es aber noch 500 Personen.

Maßnahme gegen Fachkräftemangel

Das AMS sieht in dieser Ausbildungsmöglichkeit aber eine sinnvolle Maßnahme gegen den Fachkräftemangel. Unternehmen bekommen besser ausgebildete Mitarbeiter, die in der Zeit der Fortbildung Weiterbildungsgeld beziehen. Das AMS hat dafür 2018 vier Millionen Euro ausgegeben.

Bildungsteilzeit

Eine Alternative dazu ist seit Juli 2013 die Bildungsteilzeit. Haben im ersten Jahr noch 150 Vorarlberger diese Möglichkeit in Anspruch genommen, waren es im Vorjahr nur 109. Bei der Bildungsteilzeit wird die wöchentliche Arbeitszeit mindestens um ein Viertel, aber höchstens auf die Hälfte reduziert. Einen Rechtsanspruch gibt es ebenso wie bei der Bildungskarenz nicht.

Links: