22.000 Anrufe bei Gesundheitshotline 1450

Seit mehr als eineinhalb Jahren erhalten Anrufer unter der Nummer 1450 kostenlose Auskünfte bei medizinischen Fragen. Bislang haben rund 35.000 Menschen die Hotline in Anspruch genommen - davon 22.000 im Jahr 2018.

Im Schnitt verzeichnet die Gesundheitshotline 60 Anrufe und 35 Beratungen pro Tag. Der Monat Dezember ist dabei Spitzenreiter - alleine am Heiligen Abend gingen 90 Anrufe ein. Im Vorjahr waren es sogar 120. Auch während der Sommerferien riefen besonders viele Personen an.

Fieber bei Kleinkindern

Laut Janine Gozzi von der Landesabteilung für Gesundheit und Sport melden sich die meisten Anrufer aufgrund von Fieber bei Kleinkindern oder Erkältungsbeschwerden wie Husten oder Halsweh. In zwei Drittel aller Fälle ist auf niedergelassene Ärzte verwiesen worden - nur bei vier Prozent hat es sich nach Angaben von Gozzi um echte Rettungsnotfälle gehandelt.

Gesundheitshotline 1450

Dietmar Mathis

Aufgrund der positiven Entwicklungen ist die Gesundheitshotline 1450 am 1. Jänner in den Regelbetrieb der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle in Feldkirch aufgenommen worden.

Link: