Die besten Tiergeschichten 2018

Kuriose Tiergeschichten haben auch 2018 für Schlagzeilen in Vorarlberg gesorgt. So beehrten zum Beispiel Blässhühner die Carmen-Premiere bei den Bregenzer Festspielen. Aber auch andere Tiere sorgten für Aufregung in diesem Jahr.

Besondere Gäste gab es 2018 bei der Premiere von Georges Bizets Oper „Carmen“ bei den Bregenzer Festspielen. Eine Blässhuhnfamilie hatte es sich auf einer der gigantischen Spielkarten der Seebühne bequem gemacht und das Premieren-Publikum fasziniert - mehr dazu in Blässhühner beehrten „Carmen“-Premiere (vorarlberg.ORF.at; 20.7.2018).

Schafe stürmten Supermarkt in Weiler

Auch ein Supermarkt in Weiler erhielt 2018 tierischen Besuch. Eine Herde von Schafen hatte sich Zugang zum Geschäft verschafft - mehr dazu in Schafe „stürmen“ Supermarkt in Weiler (vorarlberg.ORF.at; 29.10.2018).

Schafherde auf „Einkaufstour“

In Weiler sind mehrere Schafe in einen Supermarkt geraten. Ein Überwachungsvideo hat die skurrilen Szenen festgehalten. (Quelle: Sutterlüty)

Baby-Schildkröten in Kennelbach entdeckt

Normalerweise schaffen es Schildkröten nicht, sich in unseren Breitengraden im Freiland fortzupflanzen. Der Sommer 2018 machte es möglich. Fünf Baby-Schildkröten kamen in Kennelbach zur Welt - mehr dazu in Winzige Baby-Schildkröten in Kennelbach entdeckt (vorarlberg.ORF.at; 25.9.2018).

Schwanen-Drama in mehreren Akten

Für große Aufregung sorgte 2018 auch ein verletzter Schwan am Alten Rhein in Lustenau. Das Tier mit dem gebrochenen Flügel wurde letztendlich von einem Schweizer Jagdaufseher erlöst. Zuvor hatten Tierschützer den Schwan entführt - mehr dazu in Verletzter Schwan von Jagdaufseher getötet (vorarlberg.ORF.at; 19.6.2018).

verletzter Schwan

Sonnweber

Wildtier-Fütterung im eigenen Garten

Ebenfalls in Lustenau gab es im Frühjahr Aufregung wegen einer Greifvögel-Fütterung. Ein Pensionisten-Paar fütterte die Wildtiere mit Fleisch im eigenen Garten, was für Kritik sorgte - mehr dazu in Greifvögel im Garten – Fütterung wird kritisiert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Greifvögel im eigenen Garten

Vorarlberg heute-Beitrag von Gernot Hämmerle. Im Interview: Klaus Zimmermann von der inatura