142: Telefonseelsorge rund um die Uhr erreichbar

Die Telefonseelsorge ist gerade in der Weihnachtszeit im Dauereinsatz. 95 ehrenamtliche, speziell geschulte Mitarbeiter sind jederzeit unter der kostenlosen Telefonnummer 142 erreichbar.

Telefonseelsorge:

Kostenlos und rund um die Uhr erreichbar unter 142

Gerade zu Weihnachten, einem sehr emotionsgeladenen Fest, das mit vielen Erwartungen verknüpft ist, können sich Konflikte verstärken. In Familien kann es kriseln und gerade zu Weihnachten fühlen sich viele Menschen besonders einsam. Helfen kann in dieser Situation die Telefonseelsorge.

Einjährige Ausbildung für Telefonseelsorger

In Vorarlberg arbeiten 95 Menschen ehrenamtlich für die Telefonseelsorge. Sie hören zu, machen Mut und zeigen Möglichkeiten auf. Alle Mitarbeiter sind speziell geschult. Die einjährige Ausbildung ist intensiv und umfasst verschiedene Bereiche, wie Beratungskompetenz erlernen, auch eigene Krisen werden bewältigt und reflektiert, so Sepp Gröfler, Leiter der Telefonseelsorge Vorarlberg.

Zudem werden viele Spezialthemen behandelt - wie beispielsweise Sucht, Scheidungen, Trennungen, Spiritualität. Auch in der Praxis wird viel gelernt. Mindestens 25 Stunden begleitet ein Anwärter einen erfahrenen Telefonseelsorger und auch genauso lange wird der „Neue“ von einem langjährigen Mitarbeiter begleitet.

Keine Nachwuchssorgen bei den Beratern

Laut Gröfler gibt es bei der Telefonseelsorge keine Nachwuchssorgen. Etwa 30 - 40 Vorarlberger melden sich jedes Jahr. Die oberste Grundvoraussetzung für eine Arbeit bei der Seelsorge sei die Liebe zum Menschen, Einfühlungsvermögen, aber auch die eigenen Grenzen zu kennen.

Die Berater der Telefonseelsorge bleiben Anonym und bilden die gesamte Gesellschaftsstruktur ab: von der Hausfrau, über den Lkw-Fahrer bis hin zum ausgebildeten Psychologen. In regelmäßigen Feedbackgesprächen und Supervisionen werden auch die Berater selbst beraten.