Matt soll neuer Feldkircher Bürgermeister werden

Der Feldkircher Vizebürgermeister Wolfgang Matt (ÖVP) soll 2019 zum neuen Feldkircher Bürgermeister gewählt werden. Er will 2020 auch als ÖVP-Bürgermeisterkandidat ins Rennen gehen. Bürgermeister Wilfried Berchtold (ÖVP) hat am Freitag seinen Rückzug angekündigt.

Im ersten Quartal des kommenden Jahres wird die Stadtvertretung den Nachfolger Berchtolds wählen, und es soll Wolfgang Matt sein, der 63 Jahre alte derzeitige Vizebürgermeister. Dieses Amt übt Matt erst seit März aus - seit dem Wechsel von Vizebürgermeisterin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP) in die Landesregierung.

Das Gespräch mit Wolfgang Matt führte Erik Sandner.

Bürgermeisterkandidat für 2020

Obwohl die ÖVP in der Feldkircher Stadtvertretung mit 18 Mandaten nur genau die Hälfte der Sitze hat, ist Wolfgang Matt für die Wahl zuversichtlich: Ins Amt des Vizebürgermeisters sei er ebenfalls von der Stadtvertretung gewählt worden - auch Mitglieder der Opposition hätten ihn als für dieses Amt geeignet befunden, und er setze weiterhin auf diese Unterstützung.

Bei der Gemeindewahl 2020 möchte Matt als Bürgermeisterkandidat der Feldkircher ÖVP ins Rennen gehen: „Sofern mich die parteiinternen Gremien dafür für gut halten, werde ich aus persönlicher Sicht für 2020 zur Verfügung stehen“, so Matt gegenüber dem ORF Vorarlberg.

Wolfgang Matt

©Stadt Feldkirch/Georg Alfare

Wolfgang Matt

Matt sieht Alter nicht als Hindernis

Dass er dann 65 Jahre alt sein wird, ist aus seiner Sicht kein Hindernis für den Start einer Bürgermeisterkarriere: „Wenn man so lange in der Politik ist wie ich, ist das Alter das eine, die Erfahrung, die Abschätzung der Anforderungen für eine derartige Tätigkeit ist das andere - wenn die Gesundheit mitspielt.“ Die Jungen in seiner Partei würden ihn unterstützen. Er wisse aber auch, dass es höchste Zeit sei, „Junge zu bringen“. Seine Partei wisse zudem, dass er keiner anderen Lösung im Wege stehe.

Berchtold kündigte Rückzug an

Berchtold hatte am Freitagabend seinen Rückzug bekanntgegeben - mehr dazu in Feldkircher Bürgermeister Berchtold tritt zurück.