50 Jahre Diözese: Kirche sucht offenen Dialog

Am 8. Dezember wird die Diözese Feldkirch 50 Jahre alt. Gegründet wurde sie, als die Katholische Kirche noch Volkskirche war. Mittlerweile wenden sich immer mehr Gläubige ab. Jetzt setzt man auf Dialog.

Der Mitgliederschwund schmerze, sagt Pastoralamts-Leiter Martin Fenkart am Sonntag in der ORF-Sendung „Orientierung“. Deswegen suche die Diözese jetzt den offenen Dialog - ohne bekehren zu wollen. Laut Bischof Benno Elbs ist der vorrangige Ort der Kirche heute bei den Armen - also bei denen, die Hilfe brauchen.

50 Jahre katholische Diözese Feldkirch

Feldkirch, ie jüngste Diözese Österreichs, feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Im Gründungsjahr 1968 war es für viele Menschen noch selbstverständlich, katholisch zu sein. Doch heute ist das anders.