AK-Wahl: GEMEINSAM mit 140 KandidatInnen

Die Liste GEMEINSAM hat ihre KandidatInnen für die Arbeiterkammerwahl im Jänner gewählt. Sie tritt erstmals mit 140 KandidatInnen an. Spitzenkandidat ist erneut der Sozialarbeiter und Betriebsbrat Sadettin Demir.

Vor fünf Jahren präsentierte die Liste GEMEINSAM (der offizielle Name der Fraktion ist GEMEINSAM-UG, also GEMEINSAM, Grüne und Unabhängige) 82 Kandidaten und Kandidatinnen. Nun treten die Alternativen in der Arbeiterkammer - wie sie sich selbst bezeichnen - erstmals mit einer vollen Liste an, das sind 140 Personen. „Über 200 Kolleginnen und Kollegen haben sich zu einer Kandidatur bereit erklärt. Wir können gar nicht alle nehmen“, berichtet der Fraktionsvorsitzende Sadettin Demir. Gelistet sind 70 Frauen und 70 Männer.

Wahlziel: Absolute des ÖAAB brechen

Als Wahlziel nennt Demir das Brechen der Absoluten Mehrheit des ÖAAB in der Arbeiterkammer-Vollversammlung und ein fünftes Mandat. „Wir verstehen uns als Basisbewegung gegen Schwarz-Blau“, auch als Stimme für Frauen, Minderheiten, die Umwelt und „für mutige Lösungen für das 21. Jahrhundert“, so Demir. GEMEINSAM-UG bildet derzeit mit vier Mandaten die viertgrößte Fraktion in der Vollversammlung der Arbeiterkammer Vorarlberg.

Bei einigen Themen „Salz in der Suppe“

„In allgemeinen sozialpolitischen Fragen vertreten wir zumeist ähnliche Positionen wie die beiden großen Fraktionen. Diese Einigkeit der gewerkschaftlich orientierten AK-Fraktionen ist auch wichtig“, betont die Sozialmanagerin und Listenzweite Annibe Riedmann. „Wenn es aber um die Rechte von uns Frauen, um ökologische Themen oder spezifische Anliegen von Minderheiten geht, dann sind wir das Salz in der Suppe.“

Links: