Grüne: Tomaselli neu im Bundesvorstand

Die Vorarlberger Landtagsabgeordnete Nina Tomaselli ist neues Mitglied im Bundesparteivorstand der Grünen. Tomaselli erhielt am Samstagnachmittag auf dem Bundeskongress ihrer Partei in Wien 92,3 Prozent der Delegiertenstimmen.

Tomaselli ist seit 2014 Abgeordnete im Vorarlberger Landtag und Vorstandsmitglied der Grünen Vorarlberg. Als ihre politischen Interessensgebiete nennt die Volkswirtin die Themenbereiche Finanzen, Strukturpolitik und Finanzausgleich, Verteilungsfragen und soziale Gerechtigkeit sowie den gemeinnützigen Wohnbau.

Drei Frauen im Bundesvorstand

Zum neuen Bundesobmann der Grünen wurde wie erwartet Werner Kogler gewählt, er erhielt 99,02 Prozent der Stimmen. Mit 203 von 205 gültigen Delegiertenstimmen gab eine deutliche Zustimmung für den bisher nur interimistischen Parteichef. Gegenkandidaten gab es keinen. Kogler will das Parteiamt für zwei Jahre ausüben. Zusätzlich soll er bei der EU-Wahl 2019 als Spitzenkandidat der österreichischen Grünen ins Rennen gehen.

In den Parteivorstand gewählt wurden neben Tomaselli die Wiener Bundesrätin Ewa Dziedzic, die Landtagsabgeordneten Lara Köck (Steiermark) und Stefan Kaineder (Oberösterreich) sowie der Salzburger Landesgeschäftsführer Rudi Hemetsberger. Für die drei angetretenen Frauen standen ebenso viele Plätze im Bundesvorstand zur Wahl, sie mussten sich also nicht gegen Konkurrenz durchsetzen - wobei Tomaselli mit Abstand mit den meisten Stimmen gewählt wurde.

Rauch: Stimme Vorarlbergs wird lauter

Der Vorarlberger Landesparteiobmann Johannes Rauch ist erfreut über die Wahl: „Ich freue mich sehr, dass Werner Kogler als Bundessprecher eine so große Zustimmung erfahren hat. Ganz besonders freue ich mich auch, dass Vorarlberg mit Nina Tomaselli mit einer starken Stimme im neuen Bundesvorstand vertreten ist“, so Rauch in einer ersten Reaktion. Die Stimme Vorarlbergs in Österreich werde mit ihr sicher lauter werden, so Rauch.

Link: