Neues Zentrum für digitale Berufe

Nie zuvor haben sich unsere Art zu leben, zu arbeiten und zu lernen so rasant verändert wie jetzt. Die Digitalisierung stellt uns vor enorme Chancen und Herausforderungen. Dem wollen Land, Wirtschafts- und Arbeiterkammer mit dem Digital Campus Vorarlberg begegnen.

In der neuen Bildungsinstitution kann man digitale Berufe erlernen oder sich auf dem Gebiet der Digitalisierung weiterbilden.

Start des Digital Campus Vorarlberg

Fachkräfte im digitalen Bereich sind gefragt. Um diesen Bedarf zu decken, starten Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer den Digital Campus Vorarlberg.

"Wir bündeln über den Digital Campus Vorarlberg unsere bestehenden Bildungsangebote und entwickeln in enger Abstimmung mit der Wirtschaft neue, am Markt benötigte Produkte“, so Landeshauptmann Markus Wallner am Donnerstag bei der Vorstellung dieses neuen Bildungsangebotes für digitale Berufe und Weiterbildung.

Damit Vorarlberg künftig mithalten kann, muss digitale Kompetenz direkt in die Unternehmen gebracht werden.

Bildungszentrum für Digitalisierung Vorstellung Kursprogramm

AK Vorarlberg

Vorstellung des Kursbuches: (von links nach rechts:) Wirtschaftskammerpräsident Hans Peter Metzler (ÖVP), Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP), Arbeiterkammerpräsident Hubert Hämmerle (ÖVP)

Berufsbegleitendend studieren

Der Campus startet im Frühjahr 2019, Anmeldungen zu einzelnen Angeboten sind bereits jetzt möglich. Es gibt Bildungsprogramme für Unternehmer, Führungskräfte, Facharbeiter, Studenten und Schüler.

1. Coding Campus – in einem fünfmonatigen Intensivkurs werden Neulingen und Quereinsteiger zu Software-Entwicklern ausgebildet. Diese Ausbildung deckt den akuten Bedarf an Nachwuchskräften in der schnell wachsenden digitalen Industrie, über ein Praktikum steigen die Nachwuchs-Coder direkt in den Betrieb ein.
2. Digital Masterclasses – in acht Modulen mit über 30 Seminaren haben Unternehmer und Arbeitnehmer die Chance, sich digitale Kompetenz in ihr Unternehmen zu holen.
3. Talent Management – Dieses Angebot richtet sich an Unternehmen, die digitale kompetent sein wollen. Damit verbunden sind ein exklusiver Zugang zu Kompetenzberatung, Impuls- und Netzwerkveranstaltungen und zur digitalen E-Learning-Plattform mit Aus- und Weiterbildungsangeboten.
4. Digital Studies – In fünf Bachelor- und drei Masterstudienlehrgängen (Technik, IT, Wirtschaft, Management, Gesundheit und Soziales) kann berufsbegleitend ein akademischer Abschluss erworben werden.
5. Digital School – Dieser Bereich richtet sich an pädagogisches Fachpersonal. Lehrer sollen hier gezielt ausgebildet werden, um ihren Schülern praktisches Handwerkszeug für die digitale Welt mitgeben zu können.

Der Digital Campus Vorarlberg basiert auf einer engen Partnerschaft mit dem WIFI, dem BFI sowie der Hamburger Fernhochschule, der Fachhochschule Wien und der Alpen Adria Universität. Weitere Bildungspartner, wie beispielsweise die FH Vorarlberg, werden laufend gesucht und eingebunden.

Tastatur

ORF

Das Kursbuch ist schon jetzt erhältlich und auch digital abrufbar.
Die Kosten belaufen sich auf 2 Millionen Euro für die nächsten drei Jahre.

Digitalisierungskurse

Links: