Chemikalien ausgetreten: Zwei Leichtverletzte

In einer Bügelstation in Hard sind am Donnerstagvormittag Chemikalien ausgetreten. Zwei Personen litten an Atemwegsreizungen und Übelkeit, sie wurden zur Abklärung ins Spital transportiert.

Die Mitarbeiter bemerkten den Austritt der Säure, da plötzlich Augenreizungen auftraten und verständigten umgehend die Einsatzkräfte. Laut Polizei hatten sich die Chemikalien in einer Auffangwanne gesammelt, was zur erhöhten Konzentration von reisauslösenden Stoffen in der Luft geführt habe. Offenkundige Lecks an den Behältern konnten nicht festgestellt werden, vielmehr sei der Austritt der Flüssigkeit wahrscheinlich auf die Handhabung der Chemikalien zurückzuführen.

Die 14 Mitarbeiter der Firma wurden in einem gegenüberliegenden Gebäude untergebracht, eine großräumige Evakuierung erwies sich als unnötig, weil keine Reizstoffe in der Luft festgestellt werden konnten. Die Feuerwehr Hard, der Gefahrstoffzug der Feuerwehr Dornbirn sowie Landes-Chemiker waren vor Ort im Einsatz. Die Hofsteigstraße war vorübergehend von der Harder Kreuzung bis zur Kreuzung Schäfer-Hof komplett gesperrt.