Reh ausgewichen: Auto überschlug sich

Weil er einem Reh ausweichen musste, ist ein 20-jähriger Autolenker am Montagabend auf der Übersaxnerstraße in Rankweil von der Straße abgekommen. Folglich stürzte das Auto in ein Waldstück ab und überschlug sich.

Der 20-Jährige war am Montag gegen 20.00 Uhr von Übersaxen talwärts in Richtung Rankweil unterwegs. Kurz vor einer Kehre musste er nach Angaben der Polizei einem Reh ausweichen. Dadurch geriet er auf die linke Fahrbahn, das Fahrzeug überschlug sich über eine Böschung und kam schließlich zum Stillstand.

Der 20-Jährige und die weiterein Autoinsassen - zwei Mädchen im Alter von 15 und 16 Jahren - dürften unverletzt geblieben sein. Vorsorglich wurden sie aber ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Ein Alko-Test beim Lenker verlief negativ.

Das Auto überschlug sich über eine Böschung und kam im Wald zum Stillstand. Die drei Autoinsassen wurden laut Polizei zur Abklärung ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Bergung erfolgte durch die Feuerwehr Rankweil.

Tipps

Pro Jahr werden rund 270 Wildunfälle in Vorarlberg gemeldet, wobei die Dunkelziffer weitaus höher ist. Laut Gernot Heigl, Geschäftsführer der Vorarlberger Jägerschaft, ist das Risiko derzeit besonders hoch. Die Zeit der Dämmerung überschneidet sich nun mit dem größten Teil des Berufsverkehr. Das ist die Zeit, wo auch die Wildtiere am aktivsten sind, so Heigl.

Er empfiehlt daher, vor allem in Wald- und Feldnähe auf Wildwechsel-Schilder zu achten und die Geschwindigkeit entsprechend anzupassen. Sollte es trotzdem zu einem Zusammenstoß kommen, rät Heigl, die Polizei und den zuständigen Jäger zu informieren, die dann die weiteren, nötigen Schritte übernehmen.

Link: