Pfändertunnel: Einsatzkräfte probten Ernstfall

Am Montagabend hat im Pfändertunnel eine groß angelegte Übung stattgefunden. 110 Teilnehmer haben für den Ernstfall trainiert. Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall mit zahlreichen Verletzten.

„Wir haben gerade beim Brand im steirischen Gleinalmtunnel gesehen, wie wichtig es ist, dass Rettungs- und Feuerwehreinsätze reibungslos funktionieren. Deswegen sind solche Übungen ein absolutes Muss. Im Ernstfall zählt jede Minute – Infrastrukturbetreiber, Behörden und Einsatzkräfte müssen Hand in Hand arbeiten“, sagte ASFINAG-Geschäftsführer Stefan Siegele nach der Übung.

Auch Einsatzkräfte aus Deutschland beteiligt

Die Feuerwehren aus Bregenz-Rieden, Lochau sowie das Rote Kreuz aus Bregenz, Lindau und Dornbirn haben zusammen mit der Autobahnpolizei und der ASFINAG an der Übung teilgenommen. Die Alarmierungskette, das Retten von Personen aus den Fahrzeugen mit schwerem Hydraulik-Rettungsgerät, die Versorgung von Verletzten und die Kommunikation zwischen den Organisationen standen beim Training im Vordergrund.

Pfändertunnel Übung

ASFINAG

110 Einsatzkräfte haben an der Übung im Pfändertunnel teilgenommen.

„Die Übung hat uns gezeigt, dass wir sehr gut ausgebildet und damit gerüstet sind für den Ernstfall. Dennoch gibt es immer wieder neue Erkenntnisse und Verbesserungspotenziale, die nun in den nächsten Wochen in die Schulungs- und Trainingseinheiten eingearbeitet werden“, erklärte Walter Höfle von der Feuerwehr Bregenz-Rieden stellvertretend für alle teilnehmenden Einsatzkräfte.